Anmelden
Termine und Events

Termine und Events

Immer gut informiert – nicht nur wenn´s um Geld geht. Hier sind all jene Veranstaltungen aufgeführt, die von Ihrer Sparkasse organisiert oder in besonderer Weise gefördert werden.

 


Gemäldeausstellung von Jörg Reschke

"Stillleben & Porträts" 

27. September bis 25. Oktober 2021
Filiale Staufenberg, Porstendorfer Straße 1, Staufenberg

Die Bilder zeigen Landschaften, Stillleben und Porträts, erstellt in Aquarell und Kohlezeichnungen.

Jörg Reschke ist Autodiktat, zeichnet und malt seit seiner Jugend. Den Anstoß bekam er in den 1970er Jahren durch seine damalige Kunstlehrerin Karin Steffek, heute unter dem Künstlernamen Moravia bekannt. Eine Eins im Kunstunterricht war sein Ansporn für das Malen und Zeichnen und wurde 1975 zu seinem Hobby.

Der bevorstehende Ruhestand gibt Jörg Reschke jetzt schon mehr Raum und Zeit für seine Malerei.

Während des Besuchs der Ausstellung vor Ort gelten die aktuellen Abstands- und Hygienemaßnahmen.

Zur virtuellen Ausstellung.

Foto: Bernadette Heerwagen(c)Markus Nass  

AUSGEBUCHT! - Eröffnungsveranstaltung zum Krimifestival Gießen – „Der war schon tot…“. 

Spannung und Unterhaltung an den unterschiedlichsten Orten erwartet die Fans des Gießener Krimifestivals. 

Traditionell – bereits zum 18. Mal – präsentieren wir die Eröffnungsveranstaltung. 

Unser prominenter Gast ist die mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin Bernadette Heerwagen. Die TV-Kommissarin klärt in der ZDF/ORF-Reihe »München Mord« die ungewöhnlichsten Fälle auf. 

Die Veranstaltung findet am 1. Oktober 2021 in der Tanzschule Astaire´s in Gießen, Grünberger Straße 140 statt. Einlass ist um 19:00 Uhr, Interview und Lesung beginnen um 20:00 Uhr.

Bernadette Heerwagen liest aus dem Thriller „Ohne Spur“ von Bestsellerautor Haylen Beck.

Der Eintritt beträgt 15 Euro.

Hinweis: An der gesamten Veranstaltungsreihe des Gießener Krimifestivals können nur Zuschauer*innen mit vollständigem Corona-Impfschutz und nachweislich Genesene teilnehmen.


Informationen zum Krimifestival und zum Ticketverkauf erhalten Sie hier

Ausstellung der Künstlergruppe

kunSToff"HABIR"

15. Juli bis 30. September 2021  
Filiale Linden, Wilhelmstraße 2, Linden

Die Ausstellung der Gießener Künstlergruppe "kunSToff" bildet einen Zusammenschluss der Künstlerinnen Heike Blumentritt, Alexandra Bube, Inge Schomburg, Barbara Zettl und Rebekka Zygan.

Zu sehen sind Gemälde, gefertigt aus Acryl und teils mit Öl verbunden. Zusätzlich werden Skulpturen aus Holz- und Keramik präsentiert. 

Körperhafte Formen drücken, je nachdem wie sie bearbeitet wurden, unterschiedliche Stimmungen aus und schaffen eigene Gefühlswelten, treffen konkrete Aussagen, hinterlassen aber dennoch offene Fragen.Farbgebungen und Landschaften können für den Betrachter Inspiration sein. Die Skulpturen zeigen deutliche Spuren des Schaffensprozesses, diese bleiben als Einschnitte und Verletzungen ungeschönt sichtbar. Jedes Werk unterliegt einer Entwicklung, in dem Erlebtes und der Augenblick des Entstehens eine entscheidende Rolle spielen.

Während des Besuchs der Ausstellung gelten die aktuellen Abstands- und Hygienemaßnahmen. Wir danken für Ihr Verständnis. 


Zur virtuellen Ausstellung.

Zur PS-Los-Veranstaltung präsentiert die Sparkasse Gießen:

„Chris Thompson – Ex-Voice of Manfred Mann’s Earthband“Erleben Sie den Ex-Sänger der Manfred Mann’s Earthband mit den größten Hits aus der Bandgeschichte und den besten Songs aus seiner Solokarriere.  

Wann:     verschoben auf Donnerstag, 25. November 2021

Wo:               Kongresshalle Gießen

Der Ticketverkauf für die neue Veranstaltung startet im Herbst 2021.

 Cookie Branding
i