Kartenzahlung mit 3-D Secure
Shoppen im Internet ist einfach. Bezahlen im Internet mit 3-D Secure ist einfach sicher. Einmal freigeschaltet, profitieren Sie von zusätzlichem Schutz bei allen zukünftigen Online-Zahlungen mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte)¹. Ab sofort legitimieren Sie jeden Kauf im Internet dank der sicheren 2-Faktor-Authentifizierung mit nur einem Wisch über die S-pushTAN-App auf Ihrem Smartphone.
¹ Gemeint sind hier die Sparkassen-Cards mit Co-Badge Debit Mastercard und Visa Debit (Debitkarte).
Identifikation am Telefon
Keine lästigen Fragen mehr bei Ihren Anrufen – bestätigen Sie Ihre Identität einfach sicher mit Ihrer S-pushTAN-App. Keine gesonderte Freischaltung nötig. Achten Sie bitte auf die Hinweise in Ihrer S-pushTAN-App.
pushTAN erstmalig freischalten und einrichten
Mit der S-pushTAN-App können Sie Aufträge im Online-Banking sicher und komfortabel freigeben. Hier erfahren Sie, wie Sie die S-pushTAN-App auf Ihrem Endgerät einrichten und was Sie dazu benötigen.
Ihr Konto muss für das Online-Banking Ihrer Sparkasse freigeschaltet sein und Sie müssen die kostenfreie S-pushTAN-App für iOS oder Android auf Ihrem Smartphone oder Tablet installiert haben.
Erfahren Sie mehr über die Änderung in Ihrer PushTAN-App.
Nachdem Sie Ihr Online-Banking mit pushTAN freigeschaltet und die kostenfreie App heruntergeladen haben, müssen Sie das Verfahren für die erste Nutzung einrichten. Hier sehen Sie Schritt für Schritt, wie’s geht.
Neues Smartphone? Die S-pushTAN-App nach Gerätewechsel einrichten
Sie haben ein neues iPhone/iPad oder ein Android-Endgerät und möchten die S-pushTAN-App auf diesem weiter nutzen? Hier erfahren Sie, wie Sie die S-pushTAN-App auf einem neuen Smartphone oder Tablet sicher wiedereinrichten und was Sie dazu benötigen.
Wenn Sie bisher das chipTAN Verfahren nutzen, können Sie einfach zur pushTAN wechseln.
Halten Sie ihre Apps auf allen Ihren Endgeräten immer Up to Date. Installieren Sie die neueste Version von vertrauenswürdigen Anbietern (zum Beispiel Google Play Store oder Apple Store). Prüfen Sie ihre installierten Apps regelmässig auf Updates und stellen Sie sicher, dass die installierte Software auf dem aktuellsten Stand ist.
Passwort für S-pushTAN-App vergessen
Wenn Sie mehrmals Ihr Passwort falsch eingegeben haben, wird die App aus Sicherheitsgründen zurückgesetzt. Eine Reaktivierung funktioniert Sie ganz einfach. Führen Sie hierzu eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung durch. Mehr erfahren Sie in unserer Anleitung.
Testen Sie das Online-Banking Ihrer Sparkasse und überzeugen Sie sich von der einfachen Bedienung.
Häufige Fragen und Antworten
S-pushTAN-App | |
Freigabe erteilen | |
Neuen Registrierungsbrief anfordern Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smartphone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur S-pushTAN-App haben. |
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Registrierungsdaten per SMS anfordern Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smartphone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur S-pushTAN-App haben. |
Für jeden Ihrer Online-Banking-Zugänge können Sie bei Bedarf unter Einstellungen > Sicherheit & TAN-/Freigabeverfahren > pushTAN - Meine Verbindungen, ein zusätzliches Endgerät (Freigabemedium) definieren, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät Registrierungsdaten per Post. Auf jedem Gerät muss die S-pushTAN-App installiert und der Registrierungsprozess durchlaufen werden.
Der bestehende Anmeldename oder Ihre Legitimations-ID und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf allen Geräten.
Mit Ihrer S-pushTAN-App können Sie jetzt mehr – eine App für Freigaben und Identitätsbestätigung. Zum Beispiel können Sie bereits mit Ihrer neuen girocard im E-Commerce bezahlen. Weitere Informationen finden Sie unter 3D-Secure.
In diesem Fall installieren Sie die App auf dem neuen Gerät und führen Sie eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durch. Hierdurch wird die pushTAN-Verbindung auf dem alten Gerät entfernt und an das neue Gerät gekoppelt. So ist die Sicherheit des pushTAN-Systems gewährleistet. Eine Schritt-für Schritt-Anleitung hierzu finden Sie unter S-pushTAN-App einrichten.
Für jeden Ihrer Online-Banking-Zugänge können Sie bei Bedarf über den Reiter „Verbindungen“ in Ihrer S-pushTAN-App ein zusätzliches Endgerät (Freigabemedium) hinzufügen, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät Registrierungsdaten per Post oder SMS. Auf jedem Gerät muss die S-pushTAN-App installiert und der Registrierungsprozess durchlaufen werden. Den bestehenden Anmeldenamen oder Ihre Legitimations-ID und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf allen Geräten.
Verändern Sie den Abstand des Smartphones zum QR-Code und sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung des QR-Codes. Alternativ unterstützt die S-pushTAN-App auch die manuelle Eingabe der zur Registrierung notwendigen Daten. Diese erreichen Sie über die Schaltfläche Registrierungsdaten eingeben direkt auf der Maske zum Scannen des QR-Codes.
Das pushTAN-Verfahren arbeitet mit eigenen Kennungen und kryptografischen Schlüsseln. Die Handynummer wird nicht verwendet. Da pushTAN unabhängig von der Handynummer arbeitet, gibt es auch keine Abhängigkeit zu einem bestimmten Mobilfunkbetreiber.
Sollten Sie allerdings Ihr Gerät gewechselt haben, müssen Sie eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durchführen. Eine Schritt-für Schritt-Anleitung hierzu finden Sie unter neu S-pushTAN-App einrichten.
In diesem Fall führen Sie eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durch. Eine Schritt-für Schritt-Anleitung hierzu finden Sie unter S-pushTAN-App einrichten.
Nein, momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der S-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der Sparkassen möglich.
Für die Nutzung eines alternativen Freigabeverfahrens müssen Sie sich erneut registrieren. Mithilfe des Anmeldenamens oder der Legitimations-ID können Sie dann die Änderung des Freigabeverfahrens vornehmen. Voraussetzung ist, dass Sie auch diesen Online-Banking-Zugang in der App Sparkasse eingerichtet haben. Gehen Sie dann wie folgt vor (Beispiel iOS-Geräte):
Ja, wenn Sie bei der Installation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater in Verbindung.
Ja, dadurch, dass die Freigabe und der Auftrag verknüpft sind und die Freigabe somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.
Die S-pushTAN-App zeigt Ihnen verschiedene Daten aus Ihrer Transaktion auf einer Seite an und lässt Sie diese durch Wischen über den Schieberegler und anschließender biometrischer Freigabe explizit bestätigen. Dies hat den Vorteil, dass die Daten nicht so einfach überlesen werden können. Eine versehentliche Freigabe wird ebenfalls vermieden.
Die Freigabe von Aufträgen im Online-Banking erfolgt nun durch eine Wischbewegung über den Schieberegler und anschließender biometrischer Freigabe in der S-pushTAN-App. Damit geht es sicher, schnell und einfach.
Um das Verfahren einfacher und komfortabler zu gestalten, sollen manuelle Eingaben künftig vermieden werden. Das bedeutet darüber hinaus auch die Vermeidung von Betrugsversuchen, da das Abfangen von TAN's nicht mehr möglich sein wird.
Statt einer TAN-Nummer wird das Wort „Freigabe“ in der Recherchesicht für erteilte Aufträge angezeigt.
Natürlich, das Verfahren ist nach wie vor sicher. Aufträge können nur von Ihrem bei der Sparkasse gespeicherten Smartphone erfolgen, mögliche Betrüger können keine TAN mehr erbeuten.
Es ist jedoch nach wie vor wichtig, auf der Freigabeseite die Auftragsdaten vor dem Wisch über den Schieberegler genau zu prüfen.
Wie gewohnt werden Ihnen weiterhin die Auftragsdaten vor der Freigabe zur Kontrolle angezeigt. Wir bitten Sie darum, die Auftragsdaten vor der Freigabe sorgfältig zu prüfen.
Ob online oder am Telefon – bleiben Sie wachsam. Geben Sie am Telefon keine sensiblen Informationen weiter. Informieren Sie uns bei einem entsprechenden Vorfall, insbesondere wenn Sie angerufen wurden. Weitere Information rund um das Thema Sicherheit finden Sie unter Sicherheit im Internet.
Wie bisher bei der TAN-Eingabe oder beim Klick auf die frühere Schaltfläche wird nach einem Wisch von links nach rechts über den Schieberegler und anschließender biometrischer Freigabe in der S-pushTAN-App Ihr eingegebener Auftrag an uns zur Ausführung übermittelt. Sie erhalten wie bisher eine direkte Bestätigung, ob die Übermittlung erfolgreich war.
Die S-pushTAN App unterstützt das bisherige Verfahren weiter. Nicht alle Software-/App-Anbieter konnten ihre Systeme bereits anpassen, daher wird Ihre S-pushTAN-App bei Bedarf wie bisher auch eine TAN anzeigen.
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