Anmelden

Schnell ankommen - mit dem Kontowechsel-Service

Sie sind umgezogen oder wollen Ihre Konten zu uns verlegen? Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Konten und Depots bei Ihrer bisherigen Bank oder Sparkasse aufzulösen und zu uns zu übertragen.

  • Neues Konto eröffnen – inklusive Dispositionskredit und Online-Banking
  • Kostenloser Umzug Ihrer Konten und Depots
  • Benachrichtigung sämtlicher Zahlungspartner über Ihre neue Kontoverbindung
  • Beantragung der Kontoschließung beim alten Kreditinstitut
  • Kündigung bestehender Sparverträge und Versicherungen sowie Übertrag zu uns
  • Löschung von Daueraufträgen und nach Wunsch Übertragung zu uns

Einfach und bequem online wechseln

Mit dem kostenlosen digitalen Kontowechsel-Service der Sparkasse Gießen können Sie Ihr Konto umziehen, alle Zahlungspartner über Ihr neues Konto bei der Gießener Sparkasse informieren und Ihre Daueraufträge automatisch auf Ihrem neuen Konto  einrichten lassen.

Kontowechsel leicht gemacht:

  • Sie loggen sich im Online-Banking unter ,,Service > Girokonto > Kontowechselservice" mit den Online-Banking-Zugangsdaten Ihrer alten Bankverbindung ein
  • Es erfolgt eine Auflistung Ihrer Lastschriften, Daueraufträge und wiederkehrender Überweisungen
  • Sie entscheiden, welche Zahlungspartner über Ihre neue Kontoverbindung informiert werden sollen
  • Es werden automatisch Briefe mit Ihren neuen Kontodaten an die ausgewählten Zahlungspartner verschickt
  • Sie können Ihre Daueraufträge direkt automatisch anlegen lassen
  • Lassen Sie Ihr Guthaben auf Ihr neues Konto umbuchen

Hinweis: Ihr altes Konto wird durch den Wechsel nicht sofort gelöscht. Es ist empfehlenswert mit der Kontoschließung noch einige Tage zu warten, um sicherzustellen, dass auch wirklich alle Zahlungspartner Ihre neue Bankverbindung nutzen.

Hier finden Sie ein Muster­schreiben und die aktuelle Verbraucher­information zur Konten­wechsel­hilfe im PDF-Format.

Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin oder nutzen Sie jetzt den kostenlosen Service, um den Umzug Ihrer Konten online bequem abzuwickeln.

Muster­schreiben zur Änderung der Konto­verbindung und Anschrift PDF
Verbraucher­information zur Konten­wechsel­hilfe PDF

Häufige Fragen zum Kontowechsel-Service

1. Wie kann ich mein Girokonto wechseln?

Wir unterstützen Sie gerne beim Kontowechsel. Sie eröffnen einfach ein neues Konto bei der Sparkasse Gießen und beauftragen unseren Kontowechsel-Service. Ihre Zahlungsverbindungen werden automatisch übernommen und Ihre regelmäßigen Zahlungspartner auf Wunsch über Ihre neue Kontonummer informiert.

2. Wie funktioniert der Kontowechsel-Service?

Mit dem Kontowechsel-Service erfolgt eine automatische Ermittlung und Übertragung von Daten, Zahlungsverbindungen und eingehenden Überweisungen aus Ihrem alten Konto. Sie wählen aus, wer über Ihr neues Girokonto informiert werden soll.  

3. Was muss ich beachten, wenn ich die Bank wechsle?

Bei einem Girokonto-Wechsel müssen Daueraufträge und Lastschriften umgestellt sowie Zahlungspartner wie Arbeitgeber, Vermieter, Versicherungen, Telekommunikationsanbieter oder Energieversorger informiert werden. Damit das für Sie nicht zur zeitraubenden Recherche wird, können Sie einfach den Kontowechsel-Service der Sparkasse Gießen nutzen - bequem von zu Hause aus.

4. Wie schnell kann ich mein Konto wechseln?

Der Kontowechsel zur Sparkasse dauert nur wenige Minuten. Sie eröffnen einfach ein neues Konto bei der Sparkasse Gießen und beauftragen anschließend direkt im Online-Banking unseren kostenlosen Service zum Kontowechsel.

5. Was passiert mit Lastschriften und Daueraufträgen beim Kontowechsel?

Wenn Sie den digitalen Kontowechsel-Service der Sparkasse Gießen nutzen, können Ihre Lastschriften und Daueraufträge automatisch erfasst und auf Ihr neues Konto übertragen werden.

6. Wie werden meine Zahlungspartner benachrichtigt?

Mit dem digitalen Kontowechsel-Service der Sparkasse Gießen werden alle ausgewählten Zahlungspartner automatisch über Ihre neue Bankverbindung informiert.

7. Wie viel kostet der Kontowechsel-Service?

Der Kontowechsel-Service der Sparkasse Gießen ist für Sie natürlich kostenlos.

8. Wen muss ich nach dem Kontowechsel informieren?

Der digitale Kontowechsel-Service der Sparkasse Gießen unterstützt Sie dabei, relevante Zahlungspartner automatisch über den Kontowechsel zu informieren. Um unnötige Fehlbuchungen zu vermeiden, sollten Sie dennoch prüfen, ob Ihre neue Bankverbindung weiteren Firmen, Ämtern oder Personen mitgeteilt werden soll.

Natürlich hat nicht jeder die gleichen Zahlungsverpflichtungen oder erhält die gleichen finanziellen Bezüge - unsere Checkliste kann aber ein Anhaltspunkt für Sie sein, um keine Zahlungspartner zu vergessen.

Mögliche Zahlungspartner von A - Z:

  • Ämter und Behörden wie die Bundesagentur für Arbeit oder die Kindergeldstelle
  • Arbeitgeber
  • Bausparkasse
  • Energieversorger für Strom, Gas und Wasser
  • Finanzamt
  • Fondsgesellschaften
  • Gewerkschaften
  • GEZ
  • Internet Provider
  • Rententräger
  • Sportvereine
  • Stadt oder Gemeinde
  • Telefon-, Mobiltelefon-Anbieter
  • Verbände (Automobilclub)
  • Versicherungen
  • Vermieter oder Hausverwaltung
  • Zeitungen und Zeitschriften
 Cookie Branding
i