Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Allgemeine Kontaktdaten
Service-Telefon
0641 704-70422
Unsere BLZ & BIC
BLZ51350025
BICSKGIDE5FXXX

   Mathematisches Experiment in der Sparkasse Gießen

Schon von der ersten Stunde an gehören wir als Mitglied des Beirates des Mathematikums zu den wichtigen Förderern des Gießener Mitmachmuseums. Im Rahmen unseres Engagements für die Region unterstützen wir gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen die Arbeit des Mathematikums.

Aus der konstruktiven Zusammenarbeit entstanden im Laufe der Jahre mehrere Experimente sowie die Wanderausstellungen „Faszination Mathematik“ und „Mini-Mathematikum“. Beide werden mit großem Erfolg in zahlreichen Sparkassen in Hessen und Thüringen gezeigt und tragen so dazu bei, das Museum weit über Gießens Grenzen hinaus bekannt zu machen.

Um noch mehr Lust auf „Mathematik zum Anfassen“ zu machen, stellen wir von jetzt an im monatlichen Wechsel ein Experiment in unserer Kundenhalle aus, das zum Spielen und Experimentieren einlädt.

Wir wünschen uns, dass diese kleine Ausstellung dazu beiträgt, dass sich die Kundinnen und Kunden bei uns gut aufgehoben fühlen und sich gerne in unseren Räumen aufhalten – nicht nur, wenn es um´s Geld geht.

Aktuell aufgebaut ist „Die Deutschlandtour“:

Ausgehend von "Gießen" soll mit Hilfe einer Schnur die kürzeste Strecke zwischen den Landeshauptstädten gefunden werden. Diesem Experiment liegt mathematisch das sogenannte "Travelling  Salesman Problem", das "Problem des Handlungsreisenden", zugrunde. Das Exponat zeigt nur eine Möglichkeit sich dem "mathematischen Problem" zu nähern.

Probieren Sie es einfach mal aus.

 Cookie Branding
i